Schlaraffenwelt

Eine Ausstellung? Ein Weltraumabenteuer! Die beiden Schülerreporter Till und Bine fliegen mit ihrer Star Bike zum Schlaraffenplaneten Oasis. Dieser wird von den Menschen bereits als Urlaubs-Wohlfühlwelt gebucht. Doch nun sind um Oasis weitere schlaraffische Zwergplaneten entdeckt worden, einer sieht beispielsweise aus, wie eine Torte ...

In der Mitmachausstellung „Schlaraffenwelt“ dreht sich alles um unsere Wünsche und Träume von Glück und Wohlstand, um Überfluss und Überdruss und dessen Schattenseiten. Die Ausstellung ist geeignet für Kinder ab Lesealter bzw. in Begleitung Lesekundiger.

Bei schönem Wetter durch einen „Schlaraffen-Garten“ zu schlendern — dies ist im Hofgarten des UNIKATUM Kindermuseums möglich. Wer Lust hat, kann sich an der Rätselrallye versuchen und herausfinden, was sich im Schlaraffenkasten verbirgt.

Parallel zur Ausstellung veranstalten wir den zweiten Teil des sachsenweiten Posterwettbewerbs! Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen --->