Willkommen
Hier könnt ihr uns mit einer Spende durch den Lockdown helfen – ganz herzlichen Dank! Auch kleine Beträge helfen:

Ab 100 EUR stellen wir gerne eine Spendenquittung aus. Bei kleineren Beträgen reicht der Kontoauszug als Beleg!

Aktuelle Ausstellungen

Auf zwei Ebenen im Haus und mit Besucher-Rallye im Garten:

Shalom: 1700 Jahre – eine Hörspielreise
Kinder erzählen an Hörspielstationen aus ihrem Alltag an unterschiedlichen Zeiten und Orten
(für Kinder ab Lesealter*)

Mein Geld, dein Geld, unser Geld
In diesem Projektraum, der sich an Kinder ab Lesealter, Jugendliche und Erwachsene richtet, dreht sich alles um das Thema Geld. Er setzt sich zusammen aus der Mitmach-Wanderausstellung „Mein Geld“ der Deutschen Bundesbank und dem Mitmachforum „dein Geld, unser Geld“, das durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert wurde.

Mit Cartoonwettbewerb in der Ausstellung!

  Die Erfindung der Zukunft (im Museumscafé Goetz)
Ausstellung über Utopien (für Jugendliche und Erwachsene*)

  Das Königreich der Phantasie
Spielen, Basteln, Ausprobieren
(ab Vorschulalter*)

*Die Altersempfehlung gilt für das selbstständige Erschließen der Ausstellungsinhalte - Kinder in Begleitung Erwachsener. Bei einem gebuchten museumspädagogischen Angebot wird dieses auf das jeweilige Alter abgestimmt.

 Hier erzählen unsere Besucher von uns:

 

Clara Porth (8 Jahre)

Freitag, 27-08-21 14:30

Mir haben besonders gut die großen Bausteine und die Mal- und Bastelangebote gefallen.

 
 

marlon BERNECKER (11bald12 Jahre)

Freitag, 27-08-21 13:22

es ist cool hier foralem derschwarz licht raum



 
 

JAMIE BERNECKER (11bald12 Jahre)

Freitag, 27-08-21 13:18

ich finde das museum cool ,foralem der schwartzlicht raum

 
 

Hannah Belmga (9 Jahre Jahre)

Freitag, 27-08-21 13:12

ich fand die Hörspile und den schwarzraum ambsten

 
 

Emilie Düsing (13.09 Jahre)

Freitag, 27-08-21 12:24

Ich fand e total cool hier, unten es war sehr informativ, man hat vie gelernt. Doch oben wares für mich etwas langweilig,aber mein keiner bruder fand alles total spitze...

 
 
 

Ab 15.1. sind Kindermuseum
und Café am Wochenende geöffnet.
Sa & So 10-18 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr.

Kindergeburtstage können je
nach Buchung auch werktags
stattfinden.

Hygienehinweis:
(Grundlage ist die Allgemeinverfügung
des Freistaates Sachsen zur Corona-Pandemie)
2G im Museum / 2G+ im Café

 

EG/Café: „Die Erfindung der Zukunft“ für Jugendliche und Erwachsene
Im „Königreich der Phantasie“ - für Vorschulkinder