Willkommen
Hier könnt ihr uns mit einer Spende durch den Lockdown helfen – ganz herzlichen Dank! Auch kleine Beträge helfen:

Ab 100 EUR stellen wir gerne eine Spendenquittung aus. Bei kleineren Beträgen reicht der Kontoauszug als Beleg!

Aktuelle Ausstellungen

Auf zwei Ebenen im Haus und mit Besucher-Rallye im Garten:

Shalom: 1700 Jahre – eine Hörspielreise
Kinder erzählen an Hörspielstationen aus ihrem Alltag an unterschiedlichen Zeiten und Orten
(für Kinder ab Lesealter*)

Mein Geld, dein Geld, unser Geld
In diesem Projektraum, der sich an Kinder ab Lesealter, Jugendliche und Erwachsene richtet, dreht sich alles um das Thema Geld. Er setzt sich zusammen aus der Mitmach-Wanderausstellung „Mein Geld“ der Deutschen Bundesbank und dem Mitmachforum „dein Geld, unser Geld“, das durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert wurde.

Mit Cartoonwettbewerb in der Ausstellung!

  Die Erfindung der Zukunft (im Museumscafé Goetz)
Ausstellung über Utopien (für Jugendliche und Erwachsene*)

  Das Königreich der Phantasie
Spielen, Basteln, Ausprobieren
(ab Vorschulalter*)

*Die Altersempfehlung gilt für das selbstständige Erschließen der Ausstellungsinhalte - Kinder in Begleitung Erwachsener. Bei einem gebuchten museumspädagogischen Angebot wird dieses auf das jeweilige Alter abgestimmt.

 Hier erzählen unsere Besucher von uns:

 

Lotte Mehner (10 bald 11 Jahre)

Mittwoch, 29-09-21 15:55

es ist sehr cool hier

 
 

emma gatzemeier (10 Jahre)

Sonntag, 05-09-21 14:05

ich find das museum cool es könnt aber ein bisschen spannender sein ich fnde die aufgabe queelen sprudelglück am schönsten ......
es war sehr information reich :)

 
 

Anno Nymos (9 Jahre)

Mittwoch, 01-09-21 17:02

Es gibt zwei richtige Regeln für ein erfolgreiches Leben:

1. Gib niemals alle Informationen Preis!

 
 

Marie & lisa enders (12 & 12 Jahre)

Mittwoch, 01-09-21 14:58

hallo uns gefält es sehr gut wir wohnen eigentlich in london aber wir sin hir in deutschland auf ein sportinternat. am anfang dachten wie pf für babys ist das hir aber dan hat sich herrausgestelt das es ir cool ist und auch nicht so überfült wie in london.ein seh großes lob das ih das alles auf die beine gestehlt habt :)

 
 

JAMIE (9 Jahre Jahre)

Mittwoch, 01-09-21 12:42

hieri ist es schön

 
 
 

Ab 15.1. sind Kindermuseum
und Café am Wochenende geöffnet.
Sa & So 10-18 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr.

Kindergeburtstage können je
nach Buchung auch werktags
stattfinden.

Hygienehinweis:
(Grundlage ist die Allgemeinverfügung
des Freistaates Sachsen zur Corona-Pandemie)
2G im Museum / 2G+ im Café

 

EG/Café: „Die Erfindung der Zukunft“ für Jugendliche und Erwachsene
Im „Königreich der Phantasie“ - für Vorschulkinder