Aktuelles
21.10.2021

Alles rund ums liebe Geld...

...erwartet euch in unserer Ausstellung "Mein Geld" und dem Mitmachforum "Mein, dein, unser Geld" des UNIKATUM. Die Wander-Mitmachausstellung „Mein Geld“ der Deutschen Bundesbank lädt Besucher ab ca. 11 Jahre ein, sich an den vier Stationen „Mein Geld“: HABEN, ZAHLEN, SPAREN und LEIHEN mit ihrem persönlichen Umgang mit Geld auseinanderzusetzen. Kommt vorbei und prüft euer Wissen zum Thema Geld mit einem coolen Quiz. Dafür bekommt ihr eine tolle Belohnung.

27.09.2021

UNIKATUM im MDR KULTUR-Radio

Unsere neue Ausstellung "Shalom – 1700 Jahre: Eine Hörspielreise" im MDR KULTUR-Radio
Hört mal rein :-)   https://www.mdr.de/kultur/ausstellungen/juedisches-leben-kindermuseum-unikatum-leipzig-100.html.

27.09.2021

Ausstellungseröffnung "Shalom - 1700 Jahre“

Am Samstag war es endlich soweit. Im Beisein der Mitwirkenden sowie des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung und unserer Schirmherrin Ayleena Jung konnten wir die Eröffnung unserer neuen Ausstellung feiern.   An 7 Hörspielstationen könnt ihr jugendlichen Alltagsheld*innen zuhören, die aus ihrem Leben berichten, z. B. im Jahre 321 in Köln, 1225 in Worms oder 1929 in München erzählen. An der 8. Station erfahren wir im Interview mit Rabbiner Zsolt Balla etwas über das aktive Gemeindeleben heute in Leipzig.   Die neue Ausstellung wurde gefördert vom Verein 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e. V. 2021JLID - vielen...